Die vergangenen beiden Jahre haben gezeigt, welches Potenzial die Digitalisierung zur Gestaltung von Arbeitsumgebungen hat. Speziell die Verbindung zwischen Home-Office und Inhouse-Office kommt mit den vorhandenen, technischen Lösungen noch zu kurz. Um die Arbeitsorganisation zu verbessern, bieten interaktive Karten einen attraktiven Ansatz, um die gemeinsame Nutzung von Büroräumen zu optimieren.
Die Arbeitswelt ist in Post-Corona-Zeiten eine andere geworden. Viele Arbeitgeber haben positive Erfahrungen mit der Homeoffice-Regelung gesammelt und ermöglichen es Mitarbeiter, zumindest teilweise zu Hause zu bleiben. Für die Büros vor Ort bedeutet dies, neue und flexible Konzepte für eine sinnvolle Raumnutzung und kurze Arbeitswege zu finden.
In der Praxis führt dies zu bislang nicht gekannten Problemen. Teams und Arbeitsgruppen können verschiedene Büros und Meetingräume für gemeinsame Arbeiten ansteuern. Mitarbeiter aus dem Home-Office belegen vor Ort nicht mehr einen festen Arbeitsplatz, sondern sind an verschiedenen Orten zu finden. Damit die Umstellung nicht zu Lasten der Effizienz geht, liefern interaktive Karten einen wertvollen Lösungsansatz.
Interaktive 2D-Karten funktionieren als visuelles Hilfsmittel, um die gemeinsame Nutzung der Büroräume und die Kollaboration von Mitarbeitern und Teams zu verbessern. Grundlage der Karten ist eine digitale Darstellung des Büros als grundlegende Orientierung. Auf einen Blick lässt sich erfassen, welche Arbeitsplätze überhaupt in den hauseigenen Büros zur Verfügung stehen.
Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, einen Arbeitsplatz über die interaktiven 2D-Karten via Raumbuchungssystem auszuwählen. Dieser wird allen Nutzern des Systems angezeigt, so dass diese nicht lange nach dem entsprechenden Kollegen suchen müssen. Gleiches gilt für Teams und Arbeitsgruppen. Diese können binnen Sekunden herausfinden, welche Tische und Büros aktuell frei sind und zur Größe des Teams passen.
Interaktive Karten geben Ihnen die Freiheit zu entscheiden, wo Sie sitzen möchten. Die lange Suche nach einem Arbeitsplatz entfällt, stattdessen lässt sich interaktiv der Platz für einzelne Personen oder größere Gruppen sichern. Da Sie sofort erkennen, wo andere Mitarbeiter und Teams sitzen, lassen sich gezielt Plätze in der Nähe buchen. Dies sorgt für kurze Wege und kurbelt betriebliche Kollaborationen an.
Falls Informationen oder Meinungen von Kollegen benötigt werden, reicht ein Blick auf die interaktive 2D-Karte ebenfalls aus. Anstatt Büros und Meetingräume abzuklappern, wissen Sie direkt, wo sich die gewünschten Kollegen befinden. Dies beschleunigt die Kommunikation miteinander und sorgt für ein angenehmes und effektives Arbeitsklima.
Damit interaktive Karten ihr volles Potenzial entfalten können, müssen Anreize zur Nutzung geschaffen werden. Professionelle Entwickler kennen die Hemmschwelle vieler Mitarbeiter, eine neue technische Lösung in den Arbeitsalltag einzubinden. Dies wird mit cleveren Funktionen gelöst:
Spätestens durch die Corona-Pandemie überdenken viele Arbeitgeber klassische Arbeitsformen und -konzepte. Mit einer freien Arbeitsplatzwahl entsteht eine neue Flexibilität, die perfekt zur modernen und produktiven Arbeitswelt passt. Die visuelle Arbeitsplatzbuchung von Locaboo ist die perfekte Grundlage für Sie. Sämtliche Shared-Worplace, wie z.B. Desk Hoteling, Desk Sharing oder Hot Desking lassen sich damit abbilden.
Interaktive Karten in 2D sind ein praktisches und spielerisches Tool, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neue Impulse für Produktivität und Kollaboration zu geben. Der ideale Ansatz nicht nur für Unternehmen, die Teilen Ihrer Belegschaft das gelegentliche Arbeiten vom Home-Office aus erlauben.